Buchser Berufsschau 2024 - Einladung

Liebe Buchser Gewerbetreibende

Es freut mich, euch die 2. Buchser Berufsschau von Donnerstag, 16.05.2024 ankündigen
zu dürfen.

Am 16.05.2023, durften 11 Klassen mit total 212 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Oberstufe durch euch einen Einblick in die Berufswelt erhalten. Einige von euch konnten die Situation perfekt nutzen und 5 Schüler zum Schnuppern begeistern.
Was zwar nach einem kleinen Erfolg aussieht, ist aber unsere stetige Chance, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Nun findet im gleichen Rahmen wie letztes Jahr, auch wieder in der Aula des Schulhauses Suhrenmatte, die 2. Buchser Berufsschau statt.

Wie im letzten Jahr, möchten wir den Schülerinnen und Schüler eine 3- bis 4-stündige Plattform bieten, um ihnen einen ersten Einblick in die Berufswahl zu ermöglichen.

Was wir dieses Jahr anders machen:

  • Anhand der mitwirkenden Gewerbetreibenden erstelle ich eine Aussteller-Liste, welche den Schüler vorgängig zugestellt wird.
  • Diesbezüglich benötige ich zur Anmeldung jeweils eine kurze Beschreibung der jeweiligen Berufsmöglichkeiten.
  • Eine weitere Rückmeldung hatte ich bezüglich der Akustik und dem Platz. Je nachdem, wie viele Aussteller wir dieses Jahr haben, werde ich diesbezüglich optimieren.
  • Um eine möglichst grosse Diversität an Berufen erreichen zu können, dürfen sich natürlich auch jene Betriebe melden, die im aktuellen Jahr keine Lehrstelle offen haben, aber ihren Beruf für eine künftige Kapazität bereits vorstellen möchten.
Ich bitte um Anmeldung mit einem kurzen Berufsbeschrieb bis am 04.03.2024 an: m.lanziero@schmidli-ag.ch.


2023: Die erste Tischmesse zur Lehrstellenberatung in Buchs war ein Erfolg


Impressionen Berufsbesichtigungstag vom 26.09.2019

Schreinerei Schmidli AG in Buchs

Das Team der Schreinerei Schmidli AG, stellte am Donnerstag, 26.09.2019 ihr alltägliches Business für einmal zur Seite und widmete sich einen Tag lang dem durch den Gewerbeverband Aarau und der Kreisschule Aarau-Buchs organisierten Berufsbesichtigungstag.

Rund 30 Jugendliche nutzten diese Chance und erhielten einen einzigartigen Einblick über den sehr umfangreichen Berufsalltag eines Schreiners.

Nach der Begrüssung durch den Geschäftsführer, Herr Michael Lanziero, wurden die Schüler durch Herrn Thomas Läuppi, in einem Rundgang durch den Betrieb geführt.
Sie erhielten somit erste spannende Einblicke in die Räumlichkeiten und Aufgaben unserer Schreinerei.

Anschliessend durften die Schüler in einem 3-teiligen Postenlauf, ein Mühlespiel herstellen, ein Fragebogen zum Thema Aufmerksamkeit, Mathematik und Vorstellungsvermögen lösen und eine kleine Schnitzeljagt im Betrieb durchlaufen, mit dem Ziel, gewisse Angaben über unsere Produkte und Produktionsmöglichkeiten selbstständig heraus zu finden.

Aus unserer Sicht konnten wir an diesem Tag viele interessierte Schüler für unseren Beruf abholen und begeistern und freuen uns sehr schon bald wieder einen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer individuellen Schnupperwoche wieder sehen zu dürfen.

Text Schreinerei Schmidli AG
 
 
 
 

 

Hier kommst du als Lehrling zu Wort:   

Hast du eine Anregung, eine Idee, ein Wunsch?
Dann schreib uns mit nebenstehendem Button eine Mail. Diese landet direkt beim Lehrlingsbeauftragten Michael Lanziero.