2024 – Neuigkeiten & Aktivitäten des Gewerbevereins

Buchser Berufsschau 2024 - Einladung

Liebe Buchser Gewerbetreibende

Es freut mich, euch die 2. Buchser Berufsschau von Donnerstag, 16.05.2024 ankündigen
zu dürfen.

Am 16.05.2023, durften 11 Klassen mit total 212 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Oberstufe durch euch einen Einblick in die Berufswelt erhalten. Einige von euch konnten die Situation perfekt nutzen und 5 Schüler zum Schnuppern begeistern.
Was zwar nach einem kleinen Erfolg aussieht, ist aber unsere stetige Chance, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Nun findet im gleichen Rahmen wie letztes Jahr, auch wieder in der Aula des Schulhauses Suhrenmatte, die 2. Buchser Berufsschau statt.

Wie im letzten Jahr, möchten wir den Schülerinnen und Schüler eine 3- bis 4-stündige Plattform bieten, um ihnen einen ersten Einblick in die Berufswahl zu ermöglichen.

Was wir dieses Jahr anders machen:

  • Anhand der mitwirkenden Gewerbetreibenden erstelle ich eine Aussteller-Liste, welche den Schüler vorgängig zugestellt wird.
  • Diesbezüglich benötige ich zur Anmeldung jeweils eine kurze Beschreibung der jeweiligen Berufsmöglichkeiten.
  • Eine weitere Rückmeldung hatte ich bezüglich der Akustik und dem Platz. Je nachdem, wie viele Aussteller wir dieses Jahr haben, werde ich diesbezüglich optimieren.
  • Um eine möglichst grosse Diversität an Berufen erreichen zu können, dürfen sich natürlich auch jene Betriebe melden, die im aktuellen Jahr keine Lehrstelle offen haben, aber ihren Beruf für eine künftige Kapazität bereits vorstellen möchten.
Ich bitte um Anmeldung mit einem kurzen Berufsbeschrieb bis am 04.03.2024 an: m.lanziero@schmidli-ag.ch.

Neujahres Apéro: der Höhepunkt zum Jahreswechsel

Trotz der Begrüssung durch Petrus, der die Gäste gelegentlich mit einem feuchten Wolkenguss empfing, strahlte der Neujahrsapéro in Buchs in einem warmen Licht.

Die kühlen Temperaturen wurden durch die wohltuende Wärme der Feuerfässer rasch vergessen, während sich die Besucher am reichhaltigen Buffet erfreuten. Dank der Unterstützung von Jaisli Beck und privaten Spendern war dieses vielseitig geworden. Die SUHMA-Köche boten eine köstliche Gerstensuppe, begleitet von Brot, Zopf und Speckzopf. An den Feuerstellen wurden Würste und Spiesse gegrillt, was auch für angeregte Unterhaltungen sorgte.

Das Organisationskomitee stand vor der Herausforderung, die Anzahl der Gäste zu kalkulieren – würden wenige kommen oder würden sie überwältigt sein? Buchs hielt an der langjährigen Tradition mit rund 450 Besuchern fest.

Eine Neuheit in diesem Jahr war die kulturelle Begleitung des Neujahrsapéros durch das Nostalgiechörli Buchs, das mit einer Auswahl an Liedern für die perfekte Stimmung sorgte.

Der neue Veranstaltungsort im Forstwerkhof erwies sich als äusserst geeignet: Ein Unterstand bot Schutz bei schlechtem Wetter, ausreichend Platz, der ebene Boden gestaltete den Zugang barrierefreier, und es gab genügend Raum für die jungen Besucher, die mit Kickboards und Fahrrädern unterwegs waren. Die urchige Atmosphäre mit viel Holz und eine gute Zufahrtsmöglichkeit für den Materialtransport waren noch ein guter Zusatz.

 Alles in allem war der Neujahrsapéro ein voller Erfolg und wird höchstwahrscheinlich auch im Jahr 2025 wieder stattfinden.


Rede von Jasmin Maron zum Neujahres Apéro 2024

Geschätzte Besucherinnen und Besucher, geschätzte Buchser Gemeinderäte, geschätzte Buchser Ortsbürger und Ortsbürgerinnen, geschätzte Sponsoren und Sponsorinnen vom Gewerbeverein

Herzlich willkommen am Neujahrs Apéro 2024 in Buchs. Es freut mich ausserordentlich, dass so viele wunderbare Menschen heute auf das neue Jahr anstossen möchten.

Man konnte es im Buchserboten lesen: Der bisher durch den Feuerwehrverein organisierte langjährige Anlass stand vor ungewisser Zukunft, weil es der Feuerwehrverein nicht mehr aus eigenen Kräften durchführen kann. Aber Buchser halten zusammen und so traf sich kurz nach dem 1. August eine Gruppe engagierten Personen beim Kudi Bräu, mit dem Ziel den Anlass traditionell, aber leicht verändert, weiterzuführen.


Hier stehen wir (neu beim Forstwerkhof Buchs) und ich glaube, ich kann mit Stolz sagen, dass wir es nicht schlecht auf die Beine gestellt haben.

Mit «wir» meine ich: Daniel Bachmann vom Gewerbeverein Buchs, zuständig fürs Sponsoring, Joel Blunier, Gemeinderat Buchs und somit Bindeglied zur Einwohnergemeinde, Kulturkommission und Ortsbürger, Marco Sigg und Peter Gloor, Verantwortung für das Gross-Material und Bau, Susi Gerber, Verantwortung Verpflegung und Kleinmaterial, Urs Zbinden, mit der nötigen und absolut nützlichen Erfahrung.

In Hintergrund unterstützten uns Esther Frey mit den Finanzen und Iris Aleit mit der Grafikgestaltung und Kommunikation in den Medien.

Das ganze Organisationskomitee steht unter dem Patronat des Gewerbevereins Buchs und der Einwohnergemeinde Buchs. Wir vom Organisationskomitee danken herzlich für das grosse Vertrauen, welches uns geschenkt wurde.

Wie jeder Anlass sind auch wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Und ich sage Euch, wir konnten uns fast nicht retten vor Sponsoring-Angeboten, so dass wir sogar sehr freundlich auf das nächste Jahr hingewiesen haben, «mit einem Augenzwinkern».

Namentlich finanziell und/oder materiell unterstützt haben uns: die Einwohnergemeinde Buchs, die Ortsbürger Buchs, APT Kaminfeger AG, Buchserbier Kudi Bräu, Eniwa AG, Gurtner Metallbau AG, Jaisli Beck AG, KB-Partners, Morininet AG, Physio Fitness Buchs AG, Schreinerei Schmidli AG, Smile Office Buchs, Toppharm Apotheke

Zum Schluss zitiere ich Albert Einstein:

«Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.»

Zum Wohl!

2023 – Neuigkeiten & Aktivitäten des Gewerbevereins

Neujahrsapéro zum 01.01.2024 im Buchser Boten 5-2023

 

Ausflug der Frauen des Gewerbeverein Buchs

Am zauberhaften Mittwoch, dem 15. November 2023, versammelte sich eine neugierige Gruppe von Frauen in Buchs, um gemeinsam nach Gränichen zu reisen, genauer gesagt bis zum geheimnisvollen Schloss Liebegg.

Dort wurden sie von den bezaubernden Veranstalterinnen des Hexenmuseums, Wicca und Biba Meier, herzlich mit einem wohltuenden Tee, auch als "Hexentrunk" bekannt, empfangen.

Nach kurzen einleitenden Worten nahm sie Biba Meier mit auf eine faszinierende Reise durch das Museum, wo sie tief in die Geheimnisse des gegenwärtigen Brauchtums und der düsteren Geschichte der Hexenverfolgung eintauchten. Ihr Wissensdurst wurde reichlich gestillt, und die Erlebnisse prägten sich in ihre Gedanken ein.

Im Anschluss liessen sie den Abend bei einem vorzüglichen Mahl in der gastlichen Atmosphäre des Restaurants Burestube ausklingen. Die gemeinsame Zeit war nicht nur gemütlich, sondern auch lehrreich, und es entstanden bereits vielversprechende Ideen für einen nächsten inspirierenden Frauenanlass im Jahr 2024. 


Bericht aus dem Buchser Boten 04 - 2023


Gwärbbox vom 07.09.2023 mit Maja Riniker

Maja Riniker, Nationalrätin, war Gast zur Gwärbbox am 07.09.2023. Sie berichtete humorvoll und authentisch über ihren Alltag im Bundeshaus, ihre Aufgaben in der Sicherheitspolitik und dass sie gut planen muss, um Familie und Politik ausgezeichnet meistern zu können. Sie besässe zwar einen Assistenten, doch beantworte sie beispielsweise noch gern selbst wichtige Mails.
Die Teilnehmer aus dem Gewerbeverein Buchs lernten viele Details kennen und ihre Fragen wurden kompetent beantwortet.
So auch über den Plakatdschungel jetzt vor den Wahlen.
Sie hofft offiziell gewählt zu werden, mache aber nicht ganz so stark beim Schilderwald mit. Aufhängen liesse sie sich nicht. Auch, um nicht auf die Menschen herabzublicken.

Die nächste Gwärbbox findet am 24.10.2023 statt, zum Thema: Vorsorgeauftrag/Patientenverfügung.
Alle unsere Mitglieder sind wieder herzlich eingeladen.


Der Buxtrail startet ab 4. Juli in Buchs. Sei dabei!

Der beliebte Buxtrail geht 2023 in die 2. Runde und startet am 4. Juli 2023 offiziell. Ursprünglich sollte er bereits am 15. Juni beginnen, doch leider spielten uns einige Faktoren einen kleinen Streich und so mussten wir notgedrungen den Termin etwas nach hinten schieben. Bereits jetzt stehen einige der Posten in Buchs und die noch fehlenden folgen in den nächsten 2 Wochen.

Die Eröffnung wird mit einem kleinen Apéro um 18 Uhr gefeiert. Wer möchte, kann im Anschluss den Buxtrail ausprobieren. Schulklassen sind ebenfalls dazu eingeladen, schon am Nachmittag den Trail zu testen und ihrer Rätselfreude freien Lauf zu lassen.

Buxli freut sich auf viele Teilnehmer und einen gelungenen Start des Trails. So richtig bunt und quirlig wir es dann sicher wieder zu den Projektwochen ab August, wenn die Schulen erneut ihre Lehrstellen-Projekte angehen und auch in diesem Rahmen den Buxtrail zu meistern versuchen.


Die erste Tischmesse zur Lehrstellenberatung in Buchs war ein Erfolg


Die GV 2023 - Der Bericht im Buchser Boten


2022 – 100 + 1 Jahre Gewerbeverein

Schnitzeljagd mit Lehrberufen - Der Buxtrail ist eröffnet | AZ 27. August 2022

Onlineartikel auf der Webseite 
der Aargauer Zeitung:


Folge Buxli und finde deine Lehrstelle - Bericht zum Buxtrail im LA 18. August 2022

Onlineartikel auf der Webseite des Landanzeigers:


Der Buxtrail startet am 24. August

Der Gewerbeverein Buchs und das Projektteam "Buxtrail" laden alle Mitglieder des Gewerbevereins zur Eröffnung des Buxtrails ein.
Am Mittwoch, den 24. August um 16 Uhr geht es los. 
Der Buxtrail kann in ca. 2h komplett absolviert werden und wird bis ca. Ende des Jahres für Gross und Klein zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen zum Ablauf folgen Ende Juli.


Ein feines Raclette zum Jugendfest

Der Gewerbeverein Buchs wird zum Jugendfest ein Raclette Beizli aufstellen und lädt alle Gäste zum Schmaus ein. Für unser Angebot wurde von der I.A.Grafix GmbH eine Übersicht gestaltet und illustriert.


Jugendfest Buchs - Broschüre

Flyer final Broschüre.pdf

Jubiläums GV Bericht im Landanzeiger - 19. Mai 2022

Onlineartikel auf der Webseite des Landanzeigers:

Am 12. Mai wird es «wie damals»  | GV 2022


Sonderausstellung in den Medien: Landanzeiger #14 vom 07.04.2022

Onlineartikel auf der Webseite des Landanzeigers:


100 + 1 Jahrfeier in den Medien: Landanzeiger #13 vom 31.03.2022

Onlineartikel auf der Webseite des Landanzeigers:


Sonderausstellung Dorfmuseum Buchs zum 100 + 1 Jahresjubiläum

Die Sonderausstellung zum 100 Jahre Jubiläum des Gewerbevereins Buchs würdigt die Gründung des Gewerbevereins anno 1921 im damaligen „Läuppi Saal“ sowie die Entwicklung des Buchser Gewerbes.

 Am Abend des 10. November 1921 gründete eine «30 Mann starke Versammlung» den Handwerker & Gewerbeverband Buchs im damaligen «Läuppi Saal». Als erster Vorstand des GVB wurden 5 Vorstandsmitglieder gewählt. Als erster Präsident amtete der Sattlermeister Herr Kull. In den Vorstand wurden dannzumal Herr A. Siegrist, Arthur Müller, Alb. Maurer und G. Lienhard gewählt. Der Vorstand wurde damit beauftragt, die Vereinsstatuten zu erarbeiten und diese an der nächsten GV zur Genehmigung vorzulegen.

Die Gründung des Gewerbeverbandes hatte zum Ziel, «dass sich alle Gewerbetreibenden zusammenschliessen, um in und ausser der Gemeinde ebenfalls wie andere Verbände zu ihrem Recht zu kommen» (Originalzitat aus dem Gründungsprotokoll). Die Versammlung setzte sich zum Ziel, sich ebenfalls politisch zu positionieren und beriet, ob man sich bei den anstehenden Gemeinderatswahlen einbringen möchte, verzichtete jedoch nach «reiflich gewalteter Diskussion» einen Kandidaten aufzustellen.

100 Jahre später hat der aktuelle Vorstand des Gewerbevereins Buchs im Rahmen der verschiedenen geplanten Aktivitäten, den geschichtlichen Hintergrund aufgenommen und zusammen mit der Museumskommission im Dorfmuseum Buchs eine Sonderausstellung zum Thema «100 Jahre GVB» gestaltet. An dieser Sonderausstellung haben einige Buchser Unternehmen unter der Leitung von Kurt Dober die Ausstellung gestaltet. Unterstützt wurde Kurt Dober von Wolfgang Byland und Peter Leutwyler. Das Team um Kurt Dober hat ebenfalls die historischen Unterlagen des Gewerbevereins gesichtet und zeigt einige Unikate aus 100 Jahre Gewerbeverein ebenfalls an dieser Ausstellung.

Der Stil aus dem Jahre 1921 begleitet den Gewerbeverein durch das ganze Jubiläumsjahr. So findet am 12. Mai 2022 die Generalversammlung anno 1921 in der alten Dorfturnhalle statt. Die Organisation dieses Anlasses hat Tobias Maurer übernommen. Die Portraits der teilnehmenden Mitglieder werden dann die BUGA22.ch gestalten, womit die Tätigkeit der Herren im „Läuppi Saal“ anno 1921 gewürdigt wird.

Die Museumskommission und der GVB freuen sich jeweils am ersten und letzten Sonntagnachmittag des Monats auf regen Besuch im Dorfmuseum.

 Informationen unter: buchskultur.ch/dorfmuseum


2020

Generalversammlung vom 10. September 2020

Am 10.09.2020 fand in den Räumlichkeiten der Eniwa die 99. GV des Gewerbevereins Buchs statt.

In Zeiten wie diesen selbstverständlich unter ganz besonderen Bedingungen, so waren für die interessante Betriebsbesichtigung Masken Pflicht und die Tische wurden entsprechend grosszügig angeordnet. Als Gäste waren Eniwa-CEO Hans-Kaspar Scherrer, der Buchser Vize-Gemeindeammann Hansruedi Werder, sowie Vertreter des Buchser Einwohnerrats anwesend. Die Generalversammlung konnte zügig absolviert werden. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem kommenden Jubiläumsjahr, in dem der Gewerbeverein sein 100-jähriges Bestehen feiert. Höhepunkt 2021 wird die BUGA im Oktober sein, für welche, trotz Corona (!), bereits zwei Drittel der Ausstellerplätze vergeben werden konnten. Laut GVB-Co-Präsident Daniel Bachmann ist man bezüglich der Durchführung im Herbst 21 zuversichtlich und nimmt gerne weitere Anmeldungen entgegen. Die restlichen Traktanden des Abends konnten zügig abgearbeitet werden und gingen ohne Diskussionen oder gar Gegenstimmen über die Bühne. Um 20:25 Uhr schloss der Co-Präsident Tobias Maurer den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Im Anschluss an die GV wurde den gut 50 Gästen ein Znacht serviert und es gab genug Zeit um das Networking unter den Gewerbetreibenden zu fördern.


(Text: Reto Fischer)